Ist die Full-Service-Werbeagentur in der heutigen Zeit, in der Performance Marketing, Social Media und Employer Branding eine große Rolle spielen, ein überholtes Modell? Wir sagen nein, aber es ist nicht mehr so wie früher. Es gibt mittlerweile so viele Spezialagenturen, die sich auf bestimmte Bereiche wie SEO, Design oder Videomarketing konzentrieren. Warum also eine Agentur für alles nehmen, wenn es spezialisierte Agenturen gibt? Die Antwort ist einfach: Marketing funktioniert nur im Zusammenspiel aller wichtigen Komponenten. Daher wird die Full-Service-Agentur auch heute noch gebraucht. mmedien zeigt, wie eine Agenturstruktur aussehen kann, die den heutigen Marketingherausforderungen mit digitalem Schwerpunkt gewachsen ist und das Beste aus beiden Welten vereint.
Da es heute so viele Marketingmöglichkeiten gibt, wird die Abstimmung und das Zusammenspiel zwischen ihnen immer wichtiger. Die Komplexität dieses Zusammenspiels erfordert interdisziplinäre Zusammenarbeit ohne Reibungsverluste. Eine Spezialagentur kann zwar Expertise in ihrem jeweiligen Gebiet haben, jedoch ist das in der heutzutage eng verzahnten Marketingwelt oft nicht ausreichend. Für eine bestmögliche SEO-Optimierung beispielsweise braucht es Gestaltungs-, Text-, Programmier-, und SEO-Kompetenz. Eine moderne Full-Service-Agentur hat das Ziel, genau dieses Zusammenspiel zu steuern und somit ein konsistentes Ergebnis zu erschaffen.
Wenn man fünf Agenturen mit fünf unterschiedlichen Bereichen beauftragt, entstehen fünf Mal Briefing, Auswahlgespräche, Abstimmungstermine und viel Kommunikation. Daher ist es effizienter, mit einer eingespielten Full-Service-Agentur, die einen digitalen Schwerpunkt hat, zusammenzuarbeiten. Beim übergreifenden Marketing ist die Frage der Budgetverteilung eine Kernaufgabe und kein reiner Eigennutz. Die einzelnen Maßnahmen und Kanäle werden präzise ausgewertet und anhand von Kennzahlen wird entschieden, wo das Budget am sinnvollsten eingesetzt wird.
Eine Spezialagentur kann jedoch sinnvoll sein, insbesondere wenn die Lead-Agentur oder das Inhouse-Marketing einzelne Bereiche nicht abdecken können. Bei der Zusammenarbeit mit einer Full-Service-Agentur ist es wichtig, dass die Agentur transparent kommuniziert, wenn externe Spezialisten ins Team geholt werden müssen. In manchen Marketinggebieten kommt es insbesondere auf die Vernetzung und die bestehenden Kontakte an, für die es Spezialisten gibt, die einen dabei unterstützen.
Um das Beste aus Full-Service und Spezialisierung herauszuholen, hat mmedien eine umgekrempelte Struktur und sogenannte „Spezial-Units“ in den Bereichen Content (Redaktion, SEO, audiovisuelle Medien), Design (Grafikdesign, Webentwicklung, IT) und Marketing (Projektmanagement, Digitale Strategien).
Möchten Sie das Beste aus beiden Welten schöpfen und das bestmögliche Marketing für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen erschaffen? mmedien geht mit Ihnen zusammen den Weg!