Marketingstrategien zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und sie letztendlich zum Handeln zu bewegen. Gerade durch das bestehende Überangebot in vielen Branchen, genügt heutzutage ein gutes Produkt allein oft nicht mehr. Die Kommunikation eines Produktes oder einer Dienstleistung hat also deutlich an Bedeutung gewonnen. Wir alle sind täglich einer Flut an Werbebotschaften ausgesetzt und haben inzwischen eine gewisse Blindheit für Anzeigen, Banner und Co. entwickelt. Was uns aber im Gedächtnis bleibt, sind gut erzählte Geschichten. Wie Sie diese gekonnt im Marketing einsetzen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Wie funktioniert Storytelling?
Unter Storytelling versteht man banal gesagt das Verpacken von werblichen Botschaften in Geschichten. Informationen Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen können innerhalb eines Erzählrahmens mithilfe dramaturgischer Mittel präsentiert werden. Eine emotionale, spannende oder lustige Geschichte verleiht trockenen Daten und Fakten Leben und führt subtil zu einer Werbebotschaft hin. Storytelling ist ein gut geeignetes Mittel, um Kunden emotional an Ihre Marke zu binden. Unabhängig von der Branche – jedes Unternehmen kann Storytelling für sein Business einsetzen.
Die Macht des Storytellings
Storytelling macht Sie zu einem Überzeugungskünstler, ohne den Gegenüber zu überreden. Es ist eins der emotionalsten, unterhaltsamsten und einprägsamsten Marketinginstrumente. Gut ausgestaltetes Storytelling erreicht den Kunden oder Interessenten tief im Inneren und kann eine ganz besondere Verbindung schaffen.
Mehrwerte, die mit professionell aufbereiteten Geschichten geschaffen werden, sind folgende:
- Authentizität: Diese Form des Marketings steht für Echtheit. Sie haben die Möglichkeit, die Marke so zu zeigen wir sie ist und bleiben sich vor allem treu.
- Erinnerungswert: Die Wissenschaft bestätigt, dass wir uns Geschichten besser einprägen. Mit Storytelling machen Sie trockene Fakten für Menschen zugänglicher und können Inhalte unterhaltsam gestalten.
- Vertrauen: Durch Erzählungen werden Assoziationen geweckt und Kunden und Interessenten können inspiriert werden. Menschen fühlen sich besonders angesprochen und entwickeln eine positive Einstellung.
- Anziehungskraft: Personen, deren Bedürfnisse Ihre Marke befriedigt, erreichen Sie besonders durch detaillierte wertvolle Inhalte. Somit ist der Weg zur Zielgruppe geebnet.
Wie gelingt es richtig?
Das Brand Storytelling ist inzwischen eine etablierte Methode des Content Marketings von Unternehmen. Um es als Konzept erfolgreich zu nutzen, sollte man sich über den inneren Aufbau im Klaren sein. Um diesen besser zu verstehen, eignet sich das Prinzip des „Golden Circle“.
Das Golden Circle Modell
Die Grundlage des betriebenen Storytellings muss eine klare Zielsetzung bilden. Das Prinzip „Golden Circle“ nach Simon Sinek dient als Orientierungspunkt für ein strukturiertes Brand Storytelling. Die drei Kernfragen müssen lauten:
- WHY: Warum tun Sie, was Sie tun?
- HOW: Wie setzen Sie dies um?
- WHAT: Was genau bieten Sie an?
Der Fokus bei der Ausrichtung sollte das „Warum“ sein. Die Erkenntnisse, die sich bei der Beantwortung der Befragung ergeben, sollten genutzt werden, um Ihre Markengeschichte zu verfassen. Die Auseinandersetzung mit den Bestandteilen des Prinzips bildet eine optimale Basis, um ein erfolgreiches Storytelling umsetzen zu können.
Tipps für das Brand Storytelling
Viele Unternehmen setzen bereits auf das professionelle Geschichtenerzählen im Marketing. Wir haben hier einige Tipps aufbereitet, die den Start in ein authentisches Storytelling ebnen:
Formulieren Sie das Ziel Ihrer Geschichte
Überlegen Sie, was Sie erzählen wollen und vor allem an wen es sich richten soll. Welche Handlung soll Ihre Geschichte bei den Zuhörern auslösen und welche Inhalte sollen Sie im Gedächtnis behalten?
Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche
Es ist besser, eine klare Botschaft zu vermitteln, die im Kopf bleibt, als viele unterschiedliche Aussagen zu treffen. Sparen Sie Details für später auf, wenn das Interesse bereits geweckt ist.
Definieren Sie einen Helden
Menschen identifizieren sich mit Figuren einer Erzählung. Der Held muss in diesem Fall kann Menschen sein. Es kann sich hierbei auch um einen Gegenstand, ein Tier oder ein Fantasiewesen handeln. Wichtig ist nur, dass Zuhörer sich mit ihm verbinden können.
Lassen Sie Ihren Helden einen Konflikt durchlaufen
Erfolgreiche Geschichten beinhalten oft einen Helden, der anfangs einer von vielen ist und erst durch persönliche Betroffenheit in Aktion tritt. Der Konflikt macht die Geschichte spannend und nachvollziehbar.
Stellen Sie das Marketing in den Hintergrund
Primäres Ziel ist es eine emotionale, persönliche und relevante Geschichte zu kreieren. Stellen Sie Bedürfnisse und Emotionen der Menschen in den Vordergrund. Es ist oft effektiver, Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte nur am Rande einzubeziehen, um Authentizität und Sympathie zu vermitteln.
Storytelling ist eine äußerst wirkungsvolle Technik, die Sie bei Ihrer Content-Produktion unbedingt nutzen sollten. Es sorgt schließlich dafür, dass Ihre Botschaften länger im Gedächtnis bleiben. Somit fördert Storytelling die Markenbekanntheit und stärkt das Vertrauen bestehender und potenzieller Kunden. Der Einsatz der Technik bietet sich besonders bei der Erstellung von Website-Texten, Blog-Artikeln und Newslettern an. Unser Content-Marketing-Team ist auf die Kreation qualitativ hochwertiger Inhalte spezialisiert. Für eine Vielzahl unserer Kunden setzen wir bei der Erstellung von Texten auf die Storytelling-Technik und verzeichnen gerade mit diesen Inhalten eine gute Performance. Möchten auch Sie Kunden und Interessenten mit spannenden Geschichten für sich begeistern? Dann kontaktieren Sie uns und heben Sie Ihr Content Marketing auf ein neues Level!